NACHHALTIGKEITSMONAT – FRIDAS NACHHALTIGE FREUNDSCHAFT MIT PFLANZENTIPPS FÜRS RICHTIGE UMTOPFEN UND DÜNGEN
Von Sophie Jaeggli / May 18, 2021
Frida ist deine beste Pflanzenfreundin und wird dich stets mit Tipps und Tricks rund um deinen grünen Liebling begleiten. Nach deinem Pflanzenkauf ist Frida immer für dich erreichbar. Hast du Probleme mit deiner Pflanze und du weisst nicht an was es ihr fehlt? Melde dich bei Frida und sie hilft dir weiter.
Frida ist für dich da, damit du ein Leben lang Freude an deiner Pflanze hast. Deine Pflanze soll ein treuer Begleiter für dich werden und einen festen Platz in deinem Leben bekommen, denn sie ständig auszutauschen ist weder fair noch nachhaltig.
Bestellst du deine Pflanze bei Frida, kannst du davon ausgehen, dass du deine Pflanze sicher ein Jahr nicht umtopfen musst. Je nach Wuchsststärke fühlt sich die Pflanze auch bis zwei Jahre in ihrem Topf wohl.
Wenn es dann soweit ist:
Tipps fürs richtige Umtopfen:
Frida verwendet die Universalerde ohne Torf mit Perlit bei Balkon- und Topfpflanzen. Wenn du deine Pflanze umtopfst, vergewissere dich, dass der neue Topf mindestens 4 cm grösser ist als der alte. So kann die Pflanze neue Wurzeln bilden und das Wachstum wird beschleunigt. Versuche die Pflanze samt Wurzeln so vorsichtig wie möglich aus dem alten Topf zu nehmen und schüttle die alte Erde sanft von den Wurzeln ab und löse die Wurzeln in ihrer Form. Platziere die Pflanze in einen Topf der schon ein wenig mit frischer Erde bedeckt ist und fülle ihn weiter mit Erde. Du kannst den Topf einfach flach und sanft auf den Boden schlagen, damit sich die Erde auch überall richtig verteilt.
Nach jedem Um- oder Eintopfen die Pflanze gut angiessen und bei Bedarf erst nach 4 - 6 Wochen düngen.
Tipps fürs richtige Düngen:
Bevor du anfängst zu düngen, informiere dich über die jeweilige Pflanze und ihre Ansprüche. Nicht jede Pflanze braucht gleich viel Dünger. Gewisse Pflanzenarten, wie Sukkulenten, sind schnell überdüngt, pass dabei auf, denn sie brauchen weniger Nährstoffe. Wichtig: Dünger ist keine Medizin. Wenn es deiner Pflanze schlecht geht, dann hilft Dünger nicht sie wieder aufzupäppeln. Dünger enthält wichtige Nährstoffe und ist eine Grundernährung für deine Pflanze. Dünge die Pflanze also in regelmässigen Abständen, damit sie nicht über oder unterernährt wird. Im Frühling und Sommer muss deine Pflanze öfters gedüngt werden als im Herbst und Winter. Informiere dich frühzeitig was deine Pflanze braucht, denn jede Pflanze tickt anders. Frida hilft dir sehr gerne dabei, herauszufinden wie du deine Pflanze happy machst.
Melde dich bei Pflanzen-Troubles bei Frida: hello@fridaverde.com oder auf Whatsapp unter +41 78 700 02 10