DIE TREUE - LARISSA GERHARD

Von Sophie Jaeggli / March 18, 2021

Larissa Gerhard

Marketing Specialist bei Too Good To Go, Founder BONANA, Lifestyle Influencer

Was bedeutet für dich Treue?

Treue ist für mich Verlässlichkeit, Loyalität und ein ganz grosses Stück Commitment. Commitment bedeutet für mich, dass ich mich für etwas einsetze, das mir wichtig ist und ich alles dafür gebe. Sei es, um ein Ziel zu erreichen, jemanden glücklich zu machen oder jemandem einen Wunsch zu erfüllen.

Treue geht für mich viel weiter als z. B. nur treu zu sein in einer Beziehung. Damit man treu sein kann, ist es sehr wichtig für sich selbst zu wissen, was einem wichtig ist, worauf man seinen Fokus legen und seine Energie investieren will. Wofür stehe ich jeden Morgen auf und was ist mir wichtig im Leben? Das musste ich lernen und lerne ich noch immer. 

Wie zeigst du Treue in deinem Alltag? 

Indem ich mir selbst und meinen Werten gegenüber treu bin. Aber auch indem ich mich zu etwas bekenne - ganz egal, ob dies ein sportliches Ziel ist, eine Ambition im Job, eine wunderbare Freundschaft oder eine Liebesbeziehung. Wenn ich etwas mache, dann ganz und sonst lieber gar nicht. Für mich ist es extrem wichtig, dass ich aus voller Überzeugung und mit Herzblut hinter etwas oder jemandem stehen kann. So macht es auch Freude mich dafür zu engagieren.

Wenn ich etwas anpacke, dann richtig. Man merkt mir schnell an, wenn ich nicht mit voller Überzeugung dabei bin. Im Gegenzug merkt man aber auch schnell, wenn ich etwas mit viel Leidenschaft mache. Es freut mich sehr, dass ich als treue Person geschätzt werde.

Wie kann man Treue zeigen und spüren lassen? 

Treue kommt bei mir von Herzen und erfordert nicht viel Effort. Ich bin der Überzeugung, dass Dinge, die wir mit Herzblut und Begeisterung machen, einfach sind. Interesse zeigen, zuhören und jemanden spüren oder wissen lassen, dass man füreinander da ist. Manchmal sind es ganz kleine Gesten und Aufmerksamkeiten.

Ich baue schnell eine Verbindung und ein Vertrauen zu Menschen auf und daraus entwickelt sich dann eine gewisse Treue. Leider kommt Commitment heute viel zu oft zu kurz, weil es einfach zu viele Optionen gibt. Mir hilft es sehr, mich für etwas zu entscheiden und mich daran zu orientieren. Das ist ein ständiger Prozess und hat auch viel mit FOMO respektive JOMO zu tun. 

In welchem Sinne ist Frida Verde treu?

Ich freue mich mega, eine Frida sein zu dürfen. Es ist mir wichtig, Frida Verde zu unterstützen, weil ich spüre, dass viel Herzblut dahinter steckt.

Wie zeigt sich Treue bei der Ficus Elastica?

Wenn ich mir die Pflanze so ansehe, fällt mir auf, dass sie 3 Hauptstiele hat, die mit grossen Blättern geschmückt sind. Die 3 Stiele, die alles zusammenhalten und dafür sorgen, dass die Blätter genug Energie haben. Genau so, ist es auch mit der Treue. Es braucht eine solide Basis, damit Treue entstehen und sich weiterentwickeln kann. 

Wie kann man seiner Pflanze Treue zeigen? 

Früher habe ich einer günstigen Pflanze eher wenig Treue geschenkt. Heute ist das anders. Indem man zur Pflanze Sorge trägt, sie nach ihren Bedürfnissen nährt, ihr Liebe schenkt und auch realisiert, falls es ihr nicht gut geht, zeigt man Treue. Man entwickelt ein Gefühl dafür, was sie braucht. Im Gegenzug ist die Pflanze auch mir gegenüber treu. 

Wann hast du gespürt, dass Treue - einer deiner Werte - für dich wichtig ist? 

Als ich realisiert habe, dass es mich enttäuscht, wenn ich mich nicht auf jemanden verlassen kann oder ich merke, dass das Herz nicht dabei ist. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man auf jemanden zählen kann - ganz egal was passiert. Treue als Wert in meinem Leben hilft mir auch sehr positiv zu denken und schenkt mir Vertrauen in die kleinen und grossen Dinge. Es ist eine wunderbare Sache, wenn man selber ein gewisses Grundvertrauen entwickelt gegenüber dem Leben und der Welt.

Auch in Sachen Job ist Treue wichtig. Ich hatte schon viele verschiedene Jobs und habe dabei auch realisiert, dass ich nicht immer mir selber und meinen Werten treu war. Deswegen ist es jetzt umso schöner einer Berufung nachzugehen, hinter welcher ich voll und ganz stehen kann und parallel noch meine Herzensprojekte wie beispielsweise BONANA verwirklichen darf. 

Bei Treue denkt man als erstes an Beziehungen. Oder bei uns jetzt an Zimmerpflanzen. Wo sonst noch ist Treue wichtig für dich? 

Treue ist für mich in allen Lebensbereichen sehr wichtig. Es ist einer der Werte, woran ich mich in meinem Leben orientieren möchte. Es ist mir extrem wichtig, dass meine Liebsten das auch spüren und wissen, dass ich für sie da bin.

Wieso denkst du, haben wir für dich den Wert Treue so passend gefunden? 

Ich hoffe, dass die Menschen spüren, dass sie sich auf mich verlassen können und ich ihnen natürlich auch treu bin. Mich freut es jedenfalls sehr, dass ich als treue Person geschätzt werde. Treue ist ein sehr wichtiger Wert in meinem Leben, an dem ich mich gerne orientiere. 

Wie gehst du mit Mitmenschen um, die ein anderes Verhältnis zu Treue haben als du? 

Ich versuche ihnen zu zeigen wie schön Treue sein kann und gehe mit gutem Beispiel voran.