DER STILVOLLE – MATHEUS LIMA
Von Sophie Jaeggli / April 14, 2021
Matheus Lima
Stylist bei Charles Aellen Company
Würdest du dich selber als stilvoll bezeichnen?
Ich glaube das ist eine Frage des Geschmacks. Es gibt Menschen, die finden ich habe einen coolen Stil, dann gibt es natürlich auch diejenigen, die ihn ganz und gar nicht schön finden. Ich selber finde mein Still passt zu mir und ich verstelle mich auch nicht um jemandem zu gefallen. Was Kleider betrifft ziehe an was mir gefällt und was zu meiner Person passt. Nebst dem esse und wohne ich auch gerne schön und besuche gerne schöne Orte. Das brauchts für mich zur Inspiration. Das geht alles Hand in Hand.
Woher holst du dir deine Stil-Inspiration denn sonst noch?
Nebst den oben erwähnten Dingen hole ich mir auch Stil-Inspiration aus Mode- und Interiormagazinen und schau auch gerne was Hotels in Sachen Interior so machen. Modemässig lasse ich mich gerne von den Menschen inspirieren, die ich täglich in Städten rumlaufen sehe und die dabei herausstechen. Meine Freunde sind auch eine grosse Inspiration für mich in Sachen Stil. Sie helfen mir Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und auch wenn ich anfangs oft abgeneigt von der Sache bin, finde ich danach Gefallen daran.
Wie würdest du deinen Stil bezeichnen und was macht deinen Stil aus?
Farbig. Ich bin sehr farbig unterwegs. Es gibt genug Menschen, die in all black herumlaufen, aus dem möchte ich ausbrechen. Mein Stil widerspiegelt dann auch meine Persönlichkeit und meine brasilianischen Wurzeln. Grün ist meine absolute Lieblingsfarbe, am liebsten würde ich alles in der Farbe Grün besitzen. Pflanzen, habe ich ja schon!
Wie wirkt sich dein Stil auf deinen Beruf aus?
Der wirkt sich sehr aus. Ich arbeite mit vielen verschiedenen Menschen, die alle in verschiedenen Hinsichten inspirierend sind. Im Moment lasse ich mich sehr oft von der jüngeren Generation inspirieren, die ganz anders denken wie ich, ganz andere Musik hören wie ich oder einen ganz anderen Stil haben. Nur schon zwei Jahre Altersunterschied sind enorm, da die Jüngeren einfach ganz einen anderen Lebensstil haben.
Ich habe das Glück auch sonst mit vielen verschiedenen Kunden zu tun zu haben, die von überall herkommen. Dementsprechend sehe ich auch die verschiedensten Looks, die ich dann als Inspiration für mich selber brauche.
Findest du Pflanzen stilvoll?
Ja sehr. Ich stehe nicht besonders auf 08/15 Pflanzen, die hier man überall sieht. Ich komme aus Brasilien, wo ich mit so vielen verschiedenen Pflanzen aufgewachsen bin, die eher aussergewöhnlich aussehen. Diese auffallenden Pflanzen finde ich extrem faszinierend. Am liebsten in grün – meiner Lieblingsfarbe – mit coolen Blättern, die einfach ein wenig anders sind.
Eine Pflanze kann zuhause so viel ausmachen. Sie belebt den langweiligsten Raum und macht ihn stilvoll und wohnlich. In unserem Geschäft bekommen wir wöchentlich andere Pflanzen, was den Räumlichkeiten einfach immer einen anderen Vibe verpasst.
Welche Tipps kannst du den Menschen geben, die gerne auch ihren eigen Stil verfolgen möchten, sich aber vielleicht nicht trauen?
Stage yourself. Du musst einfach dich selber sein und dich auch so zeigen. Zieh dich an wie du möchtest und was dir entspricht. Sobald du etwas anziehst, in dem du dich nicht wohl fühlst, kannst du nicht so sein wie du bist. Du wirst nämlich schnell unsicher und willst nicht gross auffallen. Jedoch wenn du etwas trägst, dass du liebst willst du es am liebsten allen zeigen, was dein Selbstwertgefühl enorm steigert. Diese Lässigkeit und Liebe zu dir selbst strahlst du dann auch automatisch aus.